Veranstaltungskalender in

Nibelungenstr. 51
Organist Frank May
Konzerte / Theater / Musik
weitere Angaben (Musik o. Ä.)
Ein großes Werk auf einer kleinen Orgel
J.S. Bach hatte als Kantor und Organist in Weimar in den Jahren 1712 - 1717 eine große Zahl von Choralbearbeitungen für sich (und spätere Organisten) gesammelt. Dort hat er einem „anfahenden“ Organisten viele Anleitungen gegeben, auf „allerhand Arth eines Choral durchzuführen“ - und dabei der Welt eine Fülle der kostbarsten Kompositionen hinterlassen, die in allen Kirchen laufend gespielt werden. Seine höchst originellen, auch verschmitzten Ideen orientieren sich an den Anfangszeilen der Choräle und überlassen dem Organisten dessen freier Intuition – mit ganz wenigen Ausnahmen. Hinweisen z.B. Largo oder Adagio.
Die Orgeln von Silbermann (Bachs Zeitgenosse) sind weltweit nachgebaut, und finden sich als große Dom-Orgeln bis hin zu den kleinsten Dorfkirchen. Dort klingen sie und klingen - und ermöglichen einem geschickten Organisten, Bachs Choralbearbeitungen überall ergreifend zu erwecken.
Hier werden viele Choräle auf zwei verschiedene Weisen vorgestellt - und kann sich jeder mit Bekanntem und Unbekanntem gut anfreunden. Die Fülle der vielen Musikerlebnisse wird daher auf zwei Konzertabende von jeweils einer Stunde verteilt.

Stephanuskirche München-Nymphenburg

Evang.-Luth. Kirchengemeinde