Veranstaltungskalender in
Coole Auszeiten für dich

Ob Radelwochenende, Skifreizeit oder Campingurlaub an der Adria. Hier findest du viele Angebote der Evangelischen Jugend in deiner Nähe. Entdecke die Möglichkeiten und melde dich an!

Taizé-Gebet

So, 2.6. 19:30 Uhr
Kapelle "Zum Hl. Kreuz"
Richard-Wagner-Straße 22
95213 Münchberg
Art der Veranstaltung / Kategorie
Gottesdienste, Meditation / spirituelle Angebote
Alle Zielgruppen
Ausführliche Beschreibung
Seit über zwanzig Jahren gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Münchberg regelmäßig Taizé-Gebete.
Diese monatlichen Abend-Andachten sind deutlich an die der Brüderschaft von Taizé angelehnt und werden von einem ökumenischen Team vorbereitet und durchgeführt.
Die Brüderschaft von Taizé ist eine der Wegbereiterinnen für eine zeitgemäße, christliche Spiritualität. Das Anliegen ihres Gründers, Frére Roger, war es, „Orte des Friedens zu schaffen, wo man wohlgesinnt aufeinander zugeht.“
Es geht um mehr als ein schönes Erlebnis. Gemeinsam hören wir Texte aus der Bibel und horchen dann in der nachfolgenden Stille, was uns persönlich aus diesen Texten anspricht. Das gemeinsame Beten und Hören auf Gottes Wort, unsere innerste Lebensquelle, befähigt uns zum Christsein im Alltag. So wollen wir offen werden für die Liebe Gottes und diese Liebe auch in unserem Denken, Reden und Handeln weitergeben.
Die Andachten beginnen um 19.30 Uhr. Wer Lust hat, kann sich bereits ab 19.15 Uhr mit Singen auf die Andacht einstimmen.
Nach dem Taizé-Gebet besteht noch die Gelegenheit zum Gespräch bei einer Tasse Tee.

Evang. Pfarramt Münchberg

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Münchberg